Detlef Tanke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Tanke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe W. •

Frage an Detlef Tanke von Uwe W. bezüglich Umwelt

HERR TANKE

Wie stehen Sie zu Immobilenpreisverfall,der Immobilen in deren Nähe Biogasanlage gebaut/gebaut werden. Selbiges gilt für Windparks.
Gemäß Untersuchungen die im Immonetportal wie auch in der Presse bekanntgemacht wurde, trifft ein Preisverfall von zusätzlich gut 30% ein.Will heißen unsere Erben treten in eine Ramschimmobilie ein.Dies ist bei Verkauf z.B. zur Altenheimfinanzierung der Eltern mehr als hinderlich.
Wie wollen Sie diesen Preisverfall der angrenzenden Immobilien,den auch ihre SPD Wähler trifft stoppen.
Da Deutschland insbesondere Niedersachsen erst bei Max.25% im Ausbau neuer Energien liegt Werden die Immobilien an den Dorfrändern bei dem Ziel 100% umzingelt von WEA und Biogas sein.
Der Umzug in die Stadt naheliegend, um den Immobilienpreisverfall zu umgehen. Bitte antworten Sie konkret,der pauschale Verweis auf Parteislogen ist unangebracht,denn Es geht um Vermögenswerte auch ihrer SPD Wähler.

K.H.U. Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

die SPD fordert kommunale Entscheidungsmöglichkeiten zur Errichtung von BiogasAnlagen, die es bisher nicht gibt, so dass z.Zt. eine Baugenehmigung erteilt werden muss. Wir wollen, dass Kommunen vor Ort entscheiden. Dann können Werterhaltung von Immobilien höher gewichtet werden, und Anlagen abgelehnt werden. Über den Wert von Immobilien in der Nähe von Windkraftanlagen gibt es unterschiedliche Gutachten. In Ostfriesland ist kein Preisverfall festzustellen. Im ZGB werden wir durch die Bündelung von Vorrangflächen evtl. negative Auswirkungen begrenzen. Die Energiewende gelingt nicht mit unbegrenztem Zubau der o.g. Anlagen. Deswegen ist eine Argumentation nach dem "niedersächsischen Dreisatz" auch ein falscher Ansatz. Es geht um Einsparung, dafür werden wir nach einer erfolgreichen Wahl eine Energie-Beratungs-Agentur gründen. Außerdem müssen wir intelligente Speichersysteme entwickeln, damit jede kWh aus EE auch wirklich genutzt werden kann. Dann brauchen wir insgesamt auch weniger Anlagen. Konkret genug?

Beste Grüße
Detlef Tanke