Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Frank R. •

Frage an Dennis Rohde von Frank R.

Moin Herr Rohde,

warum haben Sie für das Fracking gestimmt?

Gruß
Frank Regente

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Regente,

vielen Dank für Ihre Anfrage an mich zum Thema Fracking.

Am vergangenen Donnerstag wurden im Deutschen Bundestag zwei Anträge der Oppositionsfraktionen zur Abstimmung gestellt, mit denen die Bundesregierung zur Vorlage eines Gesetzentwurfs zum Verbot von Fracking aufgefordert werden sollte. Diesen beiden Anträgen habe ich nicht zugestimmt. Wichtig ist allerdings, dass ich NICHT gegen ein Verbot von Fracking in Deutschland gestimmt habe, sondern lediglich beide Anträge ablehne. Warum hat für die SPD-Bundestagsfraktion mein Fraktionskollege Lars Klingbeil in seiner Rede zusammengefasst: http://www.bundestag.de/mediathek?contentArea=common&isLinkCallPlenar=1&categorie=Plenarsitzung&action=search&instance=m187&mask=search&ids=6791901

Ich denke es wird klar, dass es beim Thema Fracking um mehr geht als um die bloße Änderung zweier Parafragen im Bergrecht und ich bin Ihnen dankbar, dass ich mit meiner Antwort auf Ihre Frage meine diesbezügliche Position noch einmal verdeutlichen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde