David McAllister
CDU
Frage von Claudia K. •

Frage an David McAllister von Claudia K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MC Allister,

warum gibt es keinen RE Bremen-Bassum-Sulingen-Rahden-Bielefeld

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Krackes -Ruh

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krackes-Ruh,

über den Einsatz von Zügen auf einer bestimmten Strecke entscheidet zunächst einmal das jeweilige Bahnunternehmen, also in diesem Fall wohl die Deutsche Bahn AG. Sofern für eine Verbindung ein entsprechender Bedarf besteht, spricht dies dafür, einen regelmäßigen Zugverkehr vorzusehen.

Für den Nahverkehr vergibt bei entsprechender Nachfrage die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) einen entsprechenden Auftrag an ein Bahnunternehmen.

Für detailliertere Auskünfte, warum die von Ihnen genannte Regionalexpress-Verbindung bisher nicht eingerichtet worden ist, empfehle ich Ihnen daher eine direkte Kontaktaufnahme mit den beiden genannten Stellen. Eine Linie über Rahden nach Bielefeld würde zusätzlich in die Zuständigkeit des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen fallen.

Darüber hinaus kann Ihnen sicherlich auch Ihr örtlicher Landtagsabgeordneter Frank Mindermann über die spezielle Situation in Bassum weitere Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister