Daniela Sommer
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Matias Leão R. •

Warum werden in Hessen Impfungen, Maskenpflicht und Testungen gegeneinandergestellt?

Sehr geehrte Frau Sommer!
Das hessische Corona Kabinett hat gestern entschieden, Verschärfungen einzuführen. Hierzu wird auf der Nachrichtenseite des HR zu Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf eine Konkretisierung des HDE verwiesen. Dort steht, dass auf die Frage, ob MA sich befreien lassen können, dies dann möglich sei, wenn er seinen Genesens- oder Impfstatus gegenüber dem AG nachweist.
Das verstehe ich nicht.
Es ist mittlerweile bekannt, dass die hospitalisierten Impfdurchbrüche aus J&J Geimpften, aber auch vor allen Dingen durch das fahrlässige Risikoverhalten von Doppelgeimpften bestehen. Hier werden die gleichzeitige notwendige Impfung, notwendige Maskenpflicht und notwendige tägliche Testung unbotmäßig gegeneinandergestellt.
Wie können sie als Opposition korrigierend eingreifen und wie können sie die kostenlose und elegante Verwendung der Corona-Warn-App in ihrer Nachweis-, aber auch Kontrollfunktion tatsächlich berücksichtigen?

Herzliche Grüße,
Matias Leão R.

Antwort von
SPD

Hallo M. L.

als Opposition haben wir uns immer eingebracht und um konstruktive Lösungen geworben. Die Initiativen finden Sie in der Parlamentsdatenbank des Hessischen Landtages finden: Hessischer Landtag (hessen.de)

Sie können aber auch gerne direkt bei spezifischen Rückfragen Kontakt unter d.sommer@ltg.hessen.de aufnehmen!

Beste Grüße & bleiben Sie gesund,

Daniela Sommer