Daniel Volk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Volk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Frage an Daniel Volk von Volker K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Volk,

so sehr ich mich ueber Ihren Wahlerfolg gefreut habe, zu dem ich seinerzeit leider noch nicht beitragen konnte, so muss ich doch die Fortsetzung der Freude an eine Bedingung knuepfen:
Kann die FDP zusichern, auf Bundesebene nur eine Koalition einzugehen, die den toerichten und fuer unsere Zukunft verheerenden Ausstiegsbeschluss revidieren wird?
Wie kann ich dazu verhelfen, dass der sich rasch aendernden Situation in meiner zweiten Heimat Grossbritannien in Deutschland mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird?
Warum stellt kein Mitglied der FDP im BT die Frage, ob die Bundesregierung nicht beabsichtigt, angesichts der kernenergiefreundlichen Politik Grossbritanniens auch ihre eigene Haltung zu ueberdenken?
Mit besten Gruessen und Wuenschen fuer Ihre Taetigkeit

Volker Klein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie die Haltung der FDP zur Nutzung von Kernenergie ansprechen. Die FDP-Bundestagsfraktion hat die rein ideologisch motivierte Tabuisierung der Spitzentechnologie Kernernergie von Anfang an für einen gravierenden Fehler gehalten und bekämpft. Nicht zuletzt die Haltung Russlands beim Energiekonflikt mit Weißrußland hat deutlich gemacht, welche Gefahren einseitige Abhängigkeiten in der Energieversorgung für den Standort Deutschland bergen.

Wir sind davon überzeugt, dass Deutschland seine Energieversorgung auf eine breitere Grundlage stellen muss und ohne Kernenergie nicht auskommen wird. Diese Position werden wir immer und überall nachdrücklich vertreten, auch gegenüber einem möglichen Koalitionspartner.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniel Volk, MdB