Daniel Volk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Volk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank O. •

Frage an Daniel Volk von Frank O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Daniel,

falls ich Dir noch nicht persönlich zum Eintritt in den Dt. BT gratuliert habe, hole ich das hiermit natürlich erstmal nach: Also, alles Gute für Deinen neuen Aufgabenbereich und immer "mindestens soviel Energie wie beim Rollerbladen" wünscht Frank Oelmüller

Allerdings habe ich auch gleich mal eine "schwere" Frage: Warum hast Du am 22.01. gegen den Mindestlohn gestimmt? Okay, da ich ja weiß, dass die Fraktion da ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat, weite ich die Fage natürlich auch auf diese aus: Warum ist die FDP-Fraktion des Dt. BT mehrheitlich (oder vielleicht sogar einstimmig?) gegen die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes auch in D??? Und ich denke, ich brauche da nicht erst auf die USA und viele andere europ. Länder hinweisen um klarzustellen, dass das Argument "mehr Arbeitslosigkeit" hier nicht zieht, oder?

Mit liberalen Grüßen,

Frank Oelmüller

Antwort von
FDP

Hallo, Frank,

vielen Dank für Deine Mail. Die FDP-Fraktion ist grundsätzlich gegen Mindestlöhne, weil sie unserer Ansicht nach die Probleme des Arbeitsmarktes, insbesondere den Abbau von Arbeitsplätzen in lohnintensiven Sektoren sowie im Niedriglohnbereich, dauerhaft nicht lösen, sondern verschärfen. Denn liegt ein Mindestlohn unter den marktgerechten Löhnen, bleibt er wirkungslos. Sollte er aber darüber liegen, so vernichtet er Arbeitsplätze und führt zu mehr Schwarzarbeit, wie sich das ja beispielsweise im Postbereich bereits gezeigt hat. Außerdem wird dadurch die Tarifautonomie mehr oder weniger ausgehebelt, mit der Deutschland jahrzehntelang gut gefahren ist, was wir ebenfalls als negativ ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniel Volk, MdB