Daniel Volk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Volk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin W. •

Frage an Daniel Volk von Katrin W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Volk,

als verheiratete Mutter von zwei Kindern interessiert mich vor allem, wie Familie in der von Ihnen beworbenen großen Steuerreform abschneiden werden.

Haben Sie vielen Dank,
Katrin V. Wechsung

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wechsung,

besonders für Familien ist ein leistungsgerechtes Steuerrecht dringend notwendig. Familienbedingte finanzielle Lasten werden im geltenden Steuerrecht nicht angemessen berücksichtigt. Beim liberalen Konzept einer gerechten Steuer gewinnen Familien in mehrfacher Hinsicht. Ehepartner erreichen die jeweils nächst höhere Tarifstufe bei doppeltem Einkommen. Die Einführung eines Grundfreibetrags von 8.004 Euro für Erwachsene und Kinder bedeutet für viele Familien, dass sie keine Einkommensteuer mehr zahlen müssen. Das Kindergeld wird auf 200 Euro pro Kind und Monat für die Familien angehoben, die den Kinderfreibetrag wegen zu geringen Einkommens nicht nutzen können. Unter Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale und der Abzugsfähigkeit der Vorsorgeaufwendungen ist eine vierköpfige Familie noch bei einem Familieneinkommen von 40.700 Euro steuerfrei. Kinderbetreuungskosten und Pflegekosten können bis zu 12.000 Euro im Jahr gegen Nachweis der Kosten von der Steuer abgesetzt werden. Die Steuerklasse V, die die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besonders für Frauen nach einer Familienpause steuerlich häufig unattraktiv erscheinen lässt, wird abgeschafft.

Alles weitere rund um das Steuerkonzept der FDP finden Sie unter:

http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php?wc_c=1378

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Daniel Volk