Daniel Schneider
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Antwort von
SPD

Guten Tag und danke für die Frage.

Ich stehe einer Umrüstung ehemaliger Kohlekraftwerke auf Biomasse, insbesondere Holz, skeptisch gegenüber. Unsere Wälder leisten einen immens wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie Kohlenstoff beim Wachsum einspeichern. Wird das Holz verbrannt, wird der Kohlenstoff wieder freigesetzt.

Mit einer Umrüstung von Kohle auf Holzpallets würde der Ausbau der Erneuerbaren Energien gebremst und die Nachfrage nach Holz auf dem Weltmarkt würde weiter ansteigen. Dadurch steigt das Risiko illegalem Kahlschlags in entlegenden Gebieten, aber es drohen auch Habitatsverluste für heimische Arten und der Anbau anfälliger und schnellwachsender Monokulturen, zum Beispiel von Kiefer und Fichte, wären direkte Folgen.

Daher lehne ich einen Umstieg von Kohlekraftwerken auf Biomasse wegen der falschen Lenkungswirkung ab. Der Ausbau von Solar- und Windkraft ist der einzige Weg sich von der fossilen Energieabhängigkeit langfristig und dauerhaft zu lösen.