Daniel Günther
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Camillo P. •

Sehr geehrter Herr Günther, aufgrund der Ereignisse in Afghanistan: Welche Position beziehen Sie zu weiteren möglichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Zukunft?

Antwort von
Die PARTEI

Guten Tag Herr P.,

danke für Ihre Frage, gerade als ehemaliger Zeitsoldat ist mir dieses Thema sehr wichtig.

Durch den Beitritt der Bundesregierung in die Nato, hat man sich auch gewissen Pflichten verschrieben.

Jedoch hat gerade der Afghanistan Einsatz gezeigt, dass es nie die Lösung sein sollte mit Waffengewalt die eigenen Interessen zu vertreten, zudem hat man mehr als deutlich gesehen dass die Bundeswehr für solche Einsätze weder über das Personal noch über die notwendige Ausrüstung verfügt.

Für kommende Einsätze im Rahmen der Nato sollte immer zuerst geprüft werden, ob ein erreichen des Zieles auch ohne militärischer Präzenz bzw Waffengewalt erreicht werden kann.

Ein Einsatz mit militärischen Mitteln sollte immer die allerletzte Option sein aber auch hier muss der Auftrag klar formuliert werden als auch wie dieser durchgesetzt werden soll und vorallem aber verfügen wir über die Mittel diesen ausführen zu können.