Daniel Gritz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Gritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswita R. •

Frage an Daniel Gritz von Roswita R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gritz,

nachdem Sie infolge des Wahlrechtes doch eigentlich unerwartet gewählt wurden, würde ich als SPD Wählerin gerne etwas mehr übr Sie erfahren, denn die Daten zu Ihrer Person erscheinen mir eigenartig mager.
Ich lese:
Beruf und Qualifikation:Hochschulstudium und Volontariat
Ausgeübte Tätigkeit: MdHB, Freier Journalist

Ich würde gerne wissen, welchen Hochschulabschluß Sie erreicht haben,
Welche, aus Ihrer Sicht bemerkenswerte Publikation, aus Ihrer Feder stammt und
warum Sie MdHB bereits jetzt als Beruf angeben.

Auch wenn Sich meine Fragestellung vielleicht provokant liest, würde ich gerne mehr über Sie erfahren, um meine künftigen Wahlentscheidungen treffen zu können.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Rosenheim,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Sie kommt mir gelegen.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich nun in Verdacht gerate, mir unter Ihrem Pseudonym Ihre Fragen selbst gestellt zu haben, um hier in gutem Lichte dazustehen (für alle Mitlesenden halte ich fest, Frau Rosenheim und ich sind nicht ein und dieselbe Person, und eine Bewusstseinsspaltung ist meines Wissens bei mir bisher nicht diagnostiziert worden), muss ich sie ja ehrlich und von dieser Einleitung abgesehen ernsthaft beantworten und tue dies wie folgt:

1. Ich hatte für die Rubrik ´Beruf und Qualifikation´ ursprünglich einen dicken Absatz geschrieben. abgeordnetenwatch.de bat mich allerdings darum, mich doch deutlich kürzer zu fassen. So blieb nicht mehr Platz als für die Antwort "Hochschulstudium und Volontariat". Also, die Antwort auf Ihre Frage zum Hochschulabschluss: Staatsexamen mit Auszeichnung (1,0) an der Uni Hamburg. Mein 24-monatiges Volontariat (alles zur vollsten Zufriedenheit) habe ich bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur absolviert. Außerdem bin ich im Besitz eines Zertifikats für eine zehnmonatige Zusatzqualifikation zum Fachzeitschriftenredakteur. Da es dafür auch Noten von 1+ gab, ist hier der Durchschnitt sogar über 1,0 (0,93 oder so - müsste ich nachgucken). Mein Examen jährt sich im Dezember zum zwölften Mal. Seitdem habe ich Berufserfahrung gesammelt, aber auch während meines gesamten Studiums nebenbei gearbeitet.

2. Zu Ihren "bemerkenswerten Publikationen": Die ´Bild´ hatte mich kurz nach der Wahl mit "Schriftsteller" untertitelt. Diese Bezeichnung kam so nie von mir. Es wäre auch anmaßend, wenn ich mich so bezeichnete, da ich außer zweier Festschriften für meinen Sportverein, die über die Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek ausleihbar sind, keine Bücher geschrieben habe. Wohl aber Titelgeschichten in der Zeitschrift ´Tomorrow´, zahlreiche Artikel für die Brigitte-Familie, Broschüren für Kinder mit Asthma oder Heranwachsende mit Diabetes mellitus Typ 1. Außerdem habe ich für das Fernsehen mehrere Jahre Autorenbeiträge von bis zu 3 Minuten Länge und mehrer tausend Nachrichten im Film gedreht, getextet und geschnitten. Unter anderem war ich auch vier Jahre lang als Polizeireporter Tag und Nacht auf der Straße.

3. Die Angabe "MdHB" stammt nicht von mir. Die hat abgeordnetenwatch.de da ursprünglich mal rein geschrieben. Bei dieser Gelegenheit bitte ich die abgeordnetenwatch.de-Redaktion, das Kürzel da raus zu nehmen. Nach drei Wochen Bürgerschaftsmitglied kann ich in der Tat nicht behaupten, dass dies mein Beruf sei. Da haben Sie Recht! Abgesehen davon habe ich ja bereits einen Beruf, den ich neben dem Mandat auch ausübe und der deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

In der Hoffnung, Ihre Fragen vollständig beantwortet zu haben verbleibe ich mit besten Grüßen

Ihr Daniel Gritz