Daniel Gollasch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Gollasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian G. •

Frage an Daniel Gollasch von Julian G. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Gollasch

was haben die Grünen in Berlin vor, um den Kahlschlag von Bäumen in der Stadt aufzuhalten? Menschen brauchen Bäume, sie steigern nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Gefühl des Verwurzeltseins.
Dafür, wie die Politik es unterstützen kann, dass mehr Bäume gepflanzt werden, die kommunale Kasse aber geschont bleibt und die Menschen noch weiter in der Stadt Wurzeln schlagen, möchte ich Ihnen ein Projekt aus Hamburg vorschlagen, das ich mir auch sehr für Berlin vorstellen kann.
http://umwelthauptstadt.hamburg.de/meinbaum-meinestadt/

Bei "Meine Stadt-mein Baum" können Bürger die Pflanzung eines jungen Baumes an genau der Stelle mitfinanzieren, an der sie wünschen. Ich würde z.B. gern einen Baum in solch einem Projekt in meiner Nähe im Wedding mitfinanzieren. Vielleicht tragen Sie diese Idee mal in die Kommunalpolitik?

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement!
Julian Gröger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Gröger,

danke für Ihre Anregung. Ich habe mir die Seite aus Hamburg mal angesehen. Es scheint auf jeden Fall eine ganz interessante Idee zu sein, nur haben sich ja deutlich weniger Spender gefunden, als Wünsche für neue Bäume veröffentlicht wurden. Daher kann eine solche Maßnahme die staatlichen Maßnahmen sicherlich nicht komplett ersetzen. Ich leite Ihre Info aber gerne an unsere BVV-Fraktion weiter.

Die grünen Ideen zur Baumpflanzung finden Sie in diesem Ausschnitt aus unserem Wahlprogramm. Ich habe auf der Landesdelegiertenkonferenz für diese Passage gestimmt, da ich das Thema, genau wie Sie, sehr wichtig finde.

„Wir werden dem jährlichen Verlust von tausenden von Stra- ßenbäumen ein Ende bereiten und endlich wieder mehr Stra- ßenbäume pflanzen als gefällt werden. Das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern hierbei wollen wir unterstützen und nicht mit bürokratischen Vorschriften behindern. Dazu gehört eine transparente und frühzeitige Information über geplante Pflege- und Fällmaßnahmen. Gleichzeitig wollen wir eine Grün- flächenberatung in den Ämtern installieren, die den Bürgerin- nen und Bürgern in der gemeinsamen Pflege und dem Erhalt von Parks, Gartenanlagen, Straßenbäumen und Baumscheiben Hilfestellung bietet.“ (Seite 96)

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne über abgeordnetenwatch oder unter daniel.gollasch@gruene-berlin.de

Viele Grüße
Daniel Gollasch