Daniel Düngel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Düngel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard G. •

Frage an Daniel Düngel von Burkhard G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mir fällt auf, dass die Piraten einen erstaunlich geringen Frauenanteil auf ihrer Landesliste haben, 2 von 30, soweit ich sehe. Während andere Parteien, die ich vielleicht wählen werde, sich um paritätisch besetzte Listen bemühen, nähert sich der Männeranteil der Piraten nahezu dem der NPD. Sind die Themen, die Arbeitsweise oder gar das Image der Piraten für Frauen unattraktiv?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Gutleben,

ich glaube nicht, dass unsere Themen für Frauen unattraktiv sind. Speziell unser Wahlprogramm zur kommenden Landtagswahl sollte doch für Frauen absolut interessant sein. Ich denke nicht, dass Themen wie Bildung, Bürgerrechte, Transparenz u.ä. typische Männerthemen sind.

Der "Männerüberhang" wird wohl mit der Entstehensgeschichte der PIRATEN zu tun haben. Ich würde mir natürlich wünschen, wenn sich mehr Frauen auch für ein Mandat bewerben würden. Innerparteilich merkt man aber schon, dass immer mehr Frauen Engagement aufbringen.

Was Sie aber bei den PIRATEN sicher nicht erleben werden, sind Quotenregelungen wie bei einigen anderen Parteien. Es kann doch nicht sein, dass wegen einer solchen Quotenregelgung ggf. vorhandene "bessere" Kandidaten nach hinten rutschen.

Herzliche Grüße
Daniel Düngel