Daniel Caspary
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Dieter N. •

Frage an Daniel Caspary von Hans-Dieter N. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Caspary,

von Sozialarbeitern, Jugendbetreuer und der Polizei wird immer wieder beklagt, dass durch Alkoholkonsum viele Dinge geschehen, die schädlich sind, sowohl für den Konsumenten, als auch für seine Mitbürger .
Auch viele Politiker unterstützen daher Kampagnen gegen Alkoholmissbrauch.

In einem Beitrag der BNN lassen Sie sich jedoch zusammen mit weiteren CDU-Mitgliedern abbilden, jeder mit einem großen Krug mit dunklem Bier einander zuprostend.
Im Text ist davon die Rede, dass es sich explizit um ein Fest handelt, das dem Alkohol huldigt. (Schwarzbierfest).

Zwei Fragen dazu.
Sind Sie dafür, dass Alkoholkonsum nicht verniedlicht wird ?
Meinen Sie dass Politiker Vorbild sein sollten ?
Wäre es nicht angebrachter, dass Politiker in der Öffentlichkeit nicht den Alkohol in den Vordergrund stellen, sonder sich eher mit Säften oder sonstigen Getränken zuprosten sollten ?

Mit freundlichem Gruss
Hans-Dieter Nagel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nagel,

herzlichen Dank für Ihre eMail. Sie sprechen ein sehr sensibles Thema an.

Ich bin gegen eine Verniedlichung des Alkoholkonsums. Ich bin aber auch gegen eine Dramatisierung von gelegentlichen Alkoholkonsums in maßvollen Mengen.

Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Politiker fast aller Parteien meistens vorbildlich.

Grundsätzlich sicherlich ja, aber nicht zwingend bei einem Schwarzbierfest.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary.