Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Dieter W.

Sehr geehrte Fr. Wöhrl,

angesichts des G7 Beschlusses und der anzusteuernden Vereinbarung in Paris - sollten wir da nicht auf 100 Prozent Regenerativ setzen? 100 Prozent Carbonfrei heisst doch auch kein Erdgas...

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wucherer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wucherer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die G7 streben eine Dekarbonisierung der Weltwirtschaft für dieses Jahrhundert an. Dies kann allerdings nur in Schritten und in notwendigen Abstimmungsprozessen mit unseren Partnern geschehen.

Zunächst haben die G7 darum bis 2015 einen Umbau der Energieversorgung anvisiert und in diesem Zusammenhang wird eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40-70 Prozent bis 2050 gegenüber 2010 angestrebt. Hierfür hat sich die Bundesregierung besonders stark eingesetzt und angesichts der Ergebnisse ist das ein großer Erfolg der Bundeskanzlerin, die hier gegenüber einigen Partnern wichtige Überzeugungsarbeit geleistet hat. Um die Dekarbonisierung systematisch und nachhaltig zu gestalten haben sich die G7 zu dem Ziel bekannt, einen globalen Kohlestoffmarkt aufzubauen.

Die Dekarbonisierung stellt darum ein langfristiges Ziel dar, das nur in Stufen, unter gerechter Einbeziehung der Anliegen der Entwicklungsländer und mit der Unterstützung dieser durch die Industriestaaten erreicht werden kann. In der Zwischenzeit ist es für Deutschland auch angesichts des Atomausstiegs und einer gesteigerten Energieunabhängigkeit Deutschlands wichtig, die Nutzung zusätzlicher Energiequellen zu sondieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar G. Wöhrl