Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan R. •

Frage an Dagmar Freitag von Stephan R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Freitag,

ich möchte gerne Ihre Aufmerksamkeit auf die aktuelle Situation an der Diesterweg Grundschule in Hemer Westig richten. Wir haben dort z.Zt. noch eine Tochter im 4. Schuljahr und sind mit der Arbeit unserer Klassenlehrerin sehr zufrieden. Allerdings gibt es in 2 anderen Klassen akute Probleme im Zusammenspiel zwischen Eltern und Lehrern. Die üblichen Gesprächswege Lehrer/Direktor/Schulrätin wurden schon gegangen, ohne dass konkrete Lösungsansätze aufgezeigt wurden. Dies hat mittlerweile einige Eltern dazu bewogen ihre Kinder von unserer Grundschule abzumelden (z.Zt. ca. 13 von 143 Kindern). Die Schulpflegschaft, die sehr engagiert ist, hat auch schon die Einschaltung eines Moderators vorgeschlagen, was aber nicht aufgegriffen wurde. Des Weiteren hat man sich auch schon erkundigt, ob die Schule im Rahmen des Projektes
"Qualitätssicherung an Schulen" bedacht werden könnte, doch auf Grund von Personalmangel kann dieses wohl noch längere Zeit dauern. Da der Konflikt mittlerweile schon regelmäßig in der regionalen Zeitung präsent ist (in Form von Artikeln und Leserbriefen) verbessert sich die aktuelle Situation in keiner Weise. Es steht eher zu befürchten, daß unsere Schule auf Grund sinkender Neuanmeldungen für das Schuljahr 2008/2009 seine Selbständigkeit verliert und später vielleicht sogar geschlossen werden muss. Um diese Entwicklung zu stoppen, müßte kurzfristig etwas geschehen, von dem auch die Öffentlichkeit im Rahmen eines positiven Zeitungsartikels gewahr wird und somit die Neuanmeldungen an unserer Schule wieder steigen. Vielleicht können Sie uns noch gute Ratschläge geben, welche Wege wir noch gehen können, um unserer Grundschule noch eine Zukunft zu geben.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Reichelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichelt,

vielen Dank für Ihren Eintrag, in dem Sie die momentane Situation an der Grundschule in Hemer-Westig schildern.

Ich habe die dort vorhandenen Probleme und Schwierigkeiten über die Presse verfolgt.

Ich kann Ihre Besorgnis nachvollziehen, muss Ihnen leider jedoch mitteilen, dass ich in meiner Funktion als Bundestagsabgeordnete keine Möglichkeit habe, in dieser schulinternen Angelegenheit für Sie tätig zu werden.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag