Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Dagmar Freitag von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Freitag,

1. Bitte teilen Sie mir Ihre persönliche Meinung über Fracking mit.
2. Falls über ein Zulassungsgesetz abgestimmt wird, ob Sie für ja oder nein stimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kettling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kettling,

gern möchte ich Ihre Fragen beantworten:

zu 1: Persönlich bin ich gegen Fracking, weil - wie mittlerweile bekannt - zwei Gutachten zeigen, dass Fracking mit Risiken für das Grundwasser und die Trinkwassergewinnung verbunden ist.

Die SPD-Bundestagsfraktion hatte daher bereits im vergangenen Jahr einen entsprechenden Antrag in den Bundestag mit klaren Forderungen an die Bundesregierung eingebracht, u. a.: Das Einbringen von giftigen und gesundheitsgefährdenden Substanzen zum Fracking muss abgelehnt werden, die Zusammensetzung der Frack-Flüssigkeiten muss offengelegt werden, bei jeder Erkundung und Gewinnung muss eine verbindliche wasserrechtliche Genehmigung eingeholt sowie eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden. Und: Die Öffentlichkeit soll bei Fracking-Vorhaben beteiligt werden. Dies sind nur Beispiele eines umfangreichen Antrags, der jedoch von den Regierungskoalitionen abgelehnt wurde.

zu 2: Ein entsprechendes Gesetz der Bundesregierung liegt mir persönlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor, daher kann ich diesbezüglich noch keine Aussage treffen, verweise in diesem Zusammenhang jedoch auf meine Ausführungen zu Frage 1.

Wenn Sie weitere Fragen und Anmerkungen zum Fracking haben, darf ich Sie bitten, sich an die für Herscheid zuständige Bundestagsabgeordnete Petra Crone zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag