Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Dagmar Freitag von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Freitag ,

im März diesen Jahres errang das Eislaufpaar Savchenko/Szolkowy bereits zum vierten mal die Goldmedallie bei dem Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf und haben Deutschland würdig vertreten.

Welche Meinung und Haltung haben Sie zur Ignoranz der Bundeskanzlerin und des Sächs.Ministerpräsidenten zum Erfolg dieses Paares?

Mir ist nicht bekannt ,daß die Frau Bundeskanzlerin oder der MP Sachsen ihre Glückwünsche zu diesem einmaligen Erfolg ausgesprochen hätten.
Das diese "Verweigerung" ,die meiner Meinung nach politisch motiviert ist , ist ein Armutszeugnis für diese Personen und die Demokratie .
Der Grund für dieses ausgesprochen peinliche Verhalten ist doch der erolgreichste Trainer im Paarlaufen ,Herr Steuer, der zu DDR -Zeiten für die Stasi tätig war. Nun sollte man doch auch einmal seine Leistungen würdigen und nicht nur die Vergangenheit "beleuchten".
Wenn ich in der Situation des Trainers und des Paares wäre ,Deutschland wäre nicht mehr meine sportliche Heimat.

Mit freundlichen Grüssen aus Sachsen

F.Scholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mir ist nicht bekannt, nach welchen Kriterien die Bundeskanzlerin und der sächsische Ministerpräsident zu sportlichen Erfolgen schriftlich gratulieren - und ob sie dies zum vierten Weltmeistertitel getan haben. Von daher darf ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundeskanzleramt und die Sächsische Staatskanzlei zu wenden.
Unabhängig von der Trainertätigkeit von Herrn Steuer, der nach Bekanntwerden seiner Stasi-Tätigkeit nicht mehr aus Bundesmitteln gefördert wird, stehen die sportlichen Erfolge des Eislaufpaares Savchenko/Szolkowy außer Zweifel.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag