Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ralf H. •

Preishopping an den Tankstellen: Wann endlich wird den Multis diese Abzocke verboten?

Sehr geehrter Frau Andres,
seit langer Zeit kann man an den Tankstellen das Preishopping beobachten. Täglich werden mehrmals, ja stündlich sogar, die Preise an den Tankstellen geändert. Wann endlich wird den Multis diese Abzocke verboten?
Angebot und Nachfrage können hier nicht herhalten. Dieses Prinzip dürfte auch in anderen europäischen Ländern gelten. Dort allerdings gibt es so ein Hopping nicht.
Selbst wenn man als Verbraucher eine App, um günstig zu tanken, nutzt, erlebt man immer wieder, dass innerhalb von 20 Minuten ein Preissprung um mehrere Cents passiert ist.
Knickt unsere Politik hier wirklich vor den Multis ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

ich kann ihr Unverständnis über die Preispolitik an deutschen Tankstellen gut nachvollziehen. Ob und wie politisch darauf eingewirkt werden kann oder sollte ist allerdings keine einfache Frage. Einfach gesprochen würde ein „Verbot“ solcher Preissprünge ja nicht automatisch bedeuten, dass sich die Preise am unteren Ende der Skala einpendeln würden. Viele Menschen fänden das Ende der günstigeren Tankfenster sicher nicht so toll.

Das Kartellamt stellt in diesem Zusammenhang fest, dass auf dem Tankstellenmarkt ein Oligopol vorliegt. Illegale Preisabsprachen sieht das Kartellamt allerdings nicht.

Seit 2022 läuft eine sogenannte Sektorenuntersuchung des Kartellamts. Diese untersucht genauer den Bereich von Raffinerien und Kraftstoffgroßhandel. Hier sieht das Kartellamt, eher als im Bereich der Tankstellen, den Bedarf einer genaueren Untersuchung der Marktsituation und der Marktakteure. Den Zwischenbericht können Sie hier finden: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2022/28_11_2022_SU_Raffinerien.html?nn=3589696

Im vergangenen Sommer gab es verdächtige Preissprünge beim Diesel. Auch hierzu hat sich das Bundeskartellamt geäußert: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2023/17_08_2023_Spritpreise.html;jsessionid=7B7F53762F2AE15ED2ED5D324514A261.1_cid390

Ich erwarte mit Spannung den Abschlussbericht, auf dessen Grundlage politische Handlungen hoffentlich einfacher zu diskutieren sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres