Cornelia Seibeld fotografiert von Klaus JA Mellenthin
Cornelia Seibeld
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Cornelia Seibeld fotografiert von Klaus JA Mellenthin
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Fragesteller,

Berlin ist als Großstadt in besonderer Weise belastet. Als Resultat sind die öffentliche Sicherheit sowie das Vermüllen nicht nur in Bahnhöfen, auch in Parks, im Straßenland und in den Verkehrsmitteln selbst, immer präsente Themen. Natürlich könnte die Stadt sauberer sein. Die Reinigung der Bahnhöfe obliegt den jeweiligen Betreibern, also der BVG und der S-Bahn-GmbH und den von ihnen beauftragten Unternehmen, die ihre Konzepte immer wieder überarbeiten. Der Senat unterstützt die Betreiber darin.

Es bleibt notwendig, Videoaufklärung an Sicherheits-Brennpunkten einzuführen um einerseits Täter dingfest machen zu können und andererseits die Prävention durch Abschreckung zu steigern. Hier wird die CDU im Senat entsprechende Initiativen einbringen.

Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, dass wir für mehr Sicherheit in der Stadt sorgen werden. Alle Menschen, die in Berlin leben, sollen sich sicher fühlen können. Dafür legen wir einen stärkeren Fokus auf die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und der Ordnungsämter in der Stadt.

Wir verstehen unter umfassender Sicherheit auch Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt. Deshalb starten wir eine Sauberkeitsoffensive, um die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und in Parks und Grünanlagen zu erhöhen.

Freundliche Grüße
Cornelia Seibeld