Cornelia Lüddemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Matthias T. •

Frage an Cornelia Lüddemann von Matthias T. bezüglich Energie

Ihre Partei ist ja ua. In der Energiepolitik sehr aktiv. Wir haben ja jetzt schon die höchsten Strompreise in Europa. Wenn wir in 5 oder 6 Jahren alle E-Autos fahren und mit Wärmepumpen heizen und hleichzeitig Strom nur mit erneuerbaren Quellen erzeugen , wieviel zahlen wir dann für Strom? Zahle ich dann als 4-köpfige Familie dann nicht mehr 80,- eur. monatlich sondern 300,- eur.? Wie sollen das die Menschen finanzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

volkswirtschaftlich sind die Erneuerbaren unschlagbar. Kohle, Atom und Co. erhalten seit Jahrzehnten Milliarden an Steuergeldern, sei es als direkte Subvention oder durch die Übernahme von Folgekosten durch die öffentliche Hand. Diese Kosten sind zwar auf der Stromrechnung nicht zu erkennen, aber das Geld fehlt dann trotzdem an anderer Stelle.

Die durch die Union geführten Bundesregierungen haben das EEG immer mehr verunstaltet. Zunächst durch die überdimensionierte Befreiung von Industrie und Gewerbe von EEG-Umlage und Netzentgelten. Diese kosten wurde auf die Privatleute abgewälzt. In den letzten Jahren hat Peter Altmaier das EEG immer mehr dazu missbraucht, den Ausbau der Erneuerbaren Energien auszubremsen. Sie beschreiben korrekt, dass der Einsatzbereit von Strom sich in den kommenden Jahren ausweiten wird.

Ich sehe zwei zentrale Aufgaben:

* Den Ausbau der Erneuerbaren Energien vervielfachen, um den Bedarf zu decken und wissenschaftsbasierten Klimaschutz zu betreiben.
* Das Strommarktdesign so zu verändern, dass die sinkenden Beschaffungspreise an die Privatpersonen weitergegeben werden.

Mit freundlichen Grüße

Cornelia Lüddemann