Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Clemens Binninger von Christian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Binninger !

Die Regierungskoalition hat den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen!

Nun, nach Three Miles Island, Tschernobyl und nun Fukushima möchte ich Ihnen eine „ganz einfache Frage“ stellen!

Garantieren „Sie“ mir und meinen Kindern, das es in Deutschland nie einen Atomunfall geben wird ?

MfG
Christian Rampf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rampf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Kernkraftwerke in Deutschland haben weltweit die höchsten Sicherheitsstandards. Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr festgeschrieben, dass diese Standards ständig verbessert und an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst werden müssen. In Deutschland drohen auch keine stärkeren Erdbeben und Tsunamis wie dies in Japan jederzeit der Fall ist. Trotzdem kann Ihnen niemand garantieren, dass es nicht zu einem Nuklearunfall in Deutschland kommt.

Japan hat das schlimmste Erdbeben und den stärksten Tsunami seiner Geschichte erlebt. Hunderttausende Menschen sind obdachlos. Zehntausende sind vermisst oder umgekommen. Die Naturkatastrophen und der katastrophale Reaktorunfall im japanischen Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi haben mich erschüttert. Das, was nach allen wissenschaftlichen Maßstäben für absolut unwahrscheinlich gehalten wurde, ist eingetreten - nämlich ein großer Reaktorunfall aufgrund technischer Probleme, der nicht auf menschliches Versagen zurückzuführen ist wie die beiden von Ihnen angesprochenen Unfälle.

Das stellt uns vor eine neue Situation, weshalb die Bundesregierung die ältesten Kernkraftwerke in Deutschland vom Netz genommen hat, deren Sicherheitsstandards überprüft und beschlossen hat, einen schnelleren Ausstieg aus der Kernenergie vorzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger