Claudia Tausend
SPD
Frage von Monika K. •

Frage an Claudia Tausend von Monika K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Tausend,

vor einigen Jahren habe ich mit einer kleinen Firma den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Ich habe dafür alle meine privaten Mittel aufgewendet, die mir zur Verfügung stehen. Ich wollte Arbeitsplätze schaffen, Ausbildung anbieten, meinen Beitrag zur sozialen Verantwortung gern übernehmen.

Da es sich um einen Dienstleistungsbetrieb handelt, ist die Unterstützung seitens des Staates praktisch null. Ich würde gern mehr zum wirtschaftlichen Aufschwund Deutschlands beitragen - aber ohne Kapital ist jeder Monat ein Kampf ums Überleben.

Die Banken kommen Ihrer volkswirtschaftlichen Verpflichtung schon lange nicht mehr nach. bräuchte ich Millionen wäre das kein Problem, aber für läppische 100.000(!) setzt sich keine Bank ein. Die KfW Darlehen lassen sich aber nur über Banken abwickeln (das machen - wenn überhaupt - nur noch Sparkasse und Volksbanken, weil der bürokratische Aufwand zu hoch ist), und sind für Dienstleister nicht vorgesehen. Wie wollen Sie uns Kleinunternehmer helfen, dass zu tun, was für unser Land dringend notwendig ist?

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Koch,

sie sprechen ein Problem an, das mir aus langjähriger Erfahrung als Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft im Münchner Stadtrat bekannt ist.

Tatsächlich ist es nach wie vor sehr schwierig, bei Privatbanken Interesse für die Ausreichung von sogenanntem Risikokapital für Exististenzgründer und Existenzgründerinnen zu wecken. Bei Volks- und Raiffeisenbanken bzw. Stadtsparkassen ist die Aufgeschlossenheit oft höher, insbesondere auch was die von Ihnen angesprochene Ausreichung zinsverbillgter Kredite durch die KfW betrifft.

Leider ist es mir ohne genaue Kenntnis Ihres Falles wie auch der genauen Abwicklungsverfahren der KfW-Darlehen nicht möglich, Ihnen eine wirklich befriedigende Auskunft zu erteilen. Ich würde aber mich für den Fall meiner Wahl in den Bundestag intensiv damit auseinandersetzen, da ich Ihre Ansicht teile, dass es eine Fehlentwicklung im Bankensektor ist, wenn Großunternehmen jederzeit Kredite in fast beliebiger Höhe zugestanden werden, ohne einen allzu genauen Blick auf dieTragfähigkeit einer Investition zu werfen, umgekehrt aber bei klein- und mittelständischen Unternehmen umso intensiver geprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Tausend