Claudia Tausend
SPD
Frage von Lucia H. •

Frage an Claudia Tausend von Lucia H. bezüglich Verbraucherschutz

Wann beginnen Sie mit einem aufklärenden Wahlkampf über Atomausstieg?
Wie kann unsere Heimatstadt München sauber gehalten werden?
Warum werden immer mehr Kinderspielplätze gebaut auf denen keine Kinder spielen?
Warum werden in München betagte Bürger nicht im Haushalt kostenlos unterstützt?
Warum schenken Sie nicht auch Ihr Herz dem TSV 1860?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hehn,

Sie haben mir fünf sehr unterschiedliche Fragen gestellt, die ich versuche, in aller Kürze zu beantworten.

Zu Frage 1
Kaum ein Thema wird von der SPD, allem voran von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel so intensiv in der Öffentlichkeit vertreten wie der Atomausstieg. Neben den Grünen wird die SPD auch in hohem Maße damit identifiziert. Gerne greife ich aber Ihre Anregung auf, den Atomausstieg noch kraftvoller in den Vordergrund zu rücken als bisher.

Zu Frage 2
München gehört glücklicherweise nicht nur zu den sichersten Großstädten der Welt, sondern auch zu den saubersten. Das dafür zuständige städtische Baureferat wendet allein fast 12 Millionen Euro für die Sauberkeit der öffentlichen Verkehrsflächen auf. Im Vorfeld des 850-jährigen Stadtgeburtstages wurden die Bemühungen noch intensiviert. Dennoch ist auch die Stadt auf die Mithilfe Ihrer Bürgerinnen und Bürger angewiesen und plädiert in regelmäßigen Abständen immer wieder auf die Sauberkeit zu achten.

Zu Frage 3
Es wäre bedauerlich, wenn Kinderspielplätze von den Kindern und Jugendlichen nicht genutzt würden. Ich hoffe, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um einen Einzelfall handelt. Generell werden die Kinderspielplätze vom Baureferat Gartenbau im Einvernehmen mit den Bauträgern gebaut, wobei bei der Frage der konkreten Ausgestaltung oft auch Kinder und Jugendliche beteiligt werden. In der Regel werden die Münchner Spielplätze von den Kindern auch gut angenommen.

Zu Frage 4
In München gibt es ein vielfältiges Angebot an kostenlosen Einrichtungen für ältere Menschen wie Alten- und Servicezentren, Tagesstätten und Seniorentreffs. Für die ambulante Versorgung älterer Menschen im eigenen Haushalt leistet die Stadt München Zuschüsse. Die Hauptzuständigkeit sehe ich aber bei den Pflegekassen und deren Leistungsangebot.

Zu Frage 5
Auch wenn die Erfolgsserie des FC Bayern derzeit eine Delle aufzeigt, bleibe ich meinem Verein treu. Als Anhängerin des TSV 1860 München können Sie dies sicher verstehen.

herzliche Grüße,
Claudia Tausend