Claudia Tausend
SPD
Frage von peter wasser, d. •

Frage an Claudia Tausend von peter wasser, d. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tausend,

Presse, Industrie und die klügeren Bevölkerungsteile machen ständig die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Situation in D verantwortlich.

Weshalb kommt eigentlich niemand auf die Idee anstelle von Politikern nur noch Wirtschaftsführer in talk-shows einzuladen und das Auditorium mitreden zu lassen?

Gruss
pwasser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr PWasser ?

aus Ihrem Beitrag schließe ich, dass Sie sich ärgern, dass von Politikern und Politikerinnen aller Parteien in den einschlägig bekannten Talkshows zu oft darauf verwiesen wird, dass die (welt-)wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Handlungsspielräume der Politik einschränken.

Dies ist nicht zunächst ganz falsch. Dennoch nehme ich für mich und meine Partei, die SPD, in Anspruch, dass wir sehr wohl wirtschaftliche Rahmenbedingungen setzen wollen und auch setzen und und uns gerade hier ganz klar von der CDU/CSU wie auch von der FDP abgrenzen, die die wirtschaftliche Betätigung am liebsten den freien Marktkräften überlassen wollen. Wir bekennen uns weiterhin zum bewährten Modell der sozialen Marktwirtschaft, die auch eine Verantwortung der Unternehmer einfordert und lehnen die von die Opposition vertretrene Ideologie des größtmöglichen Rückzugs des Staates aus fast allen Verantwortungsbereichen z.B. in der sozialen Sicherung ab.

Herzliche Grüße,
Claudia Tausend