Claudia Dalbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Dalbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann-Georg J. •

Frage an Claudia Dalbert von Johann-Georg J. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert,

haben sich die Grünen in Sachsen-Anhalt konkrete Ziele für die Nutzung der erneuerbaren Energien im Strombereich gesetzt? Noch liegt Sachsen-Anhalt beim Anteil der regenerativen Energien am Stromverbrauch im bundesdeutschen Vergleich auf Platz 1, aber Mecklenburg-Vorpommern wird ab 2012 richtig aufholen - nicht zuletzt auch, weil die Grünen dann im Landtag dafür arbeiten werden.:-)
Als ehemaliger Hallenser wünsche Ihnen viel Erfolg am 20. 3. und drücke Ihnen die Daumen!

Viele Grüße dem Norden
Johann-Georg Jaeger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jaeger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu unseren Zielen im Bereich der
erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt.

Mit unserem GRÜNEN Energiekonzept zeigen wir eine realistische Strategie für eine umweltverträgliche und nachhaltige Energieversorgung auf (Link zum Konzept: http://bit.ly/es64Nm ). Dazu gehört, dass wir bis 2010 den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch auf über 60 Prozent erhöhen wollen.

Aber Energie ist nicht nur Strom. Unser Energiekonzept sieht vor, den Energieverbrauch konsequent durch Einsparung und Effizienz zu senken. Den dann noch verbleibenden Energiebedarf wollen wir durch erneuerbare Energien decken. Bis zum Jahr 2020 halten wir es für realistisch, dass

• 20 Prozent Senkung des Primärenergieverbrauchs durch Einsparung und Effizienz;
• 30 Prozent Senkung des Energieverbrauchs der öffentlichen Hand;
• 23 Prozent Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch möglich sind.

Den Anteil der erneuerbaren Energie am Primärenergieverbrauch und damit eine 35prozentige Minderung des energiebedingten Kohlendioxidausstoßes gegenüber 2005 als Resultat wollen wir wie folgt erreichen:

• über 60 Prozent Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch;
• über 20 Prozent erneuerbare Energieträger zur Deckung des Wärmebedarfs;
• knapp 20 Prozent Biokraftstoffe aus ökologischem Anbau am Kraftstoffverbrauch.

Ich bedanke mich für Ihre Wünsche zum Landtagswahlkampf und freue mich auf den Wettbewerb mit Mecklenburg-Vorpommern um die größten Anteile der erneuerbaren Energien an der Strom- und Wärmeerzeugung. Gemeinsam werden wir unsere Vorreiterrollen für regenerative Energieerzeugung und Energieeffizienz in Deutschland ausbauen und mit gutem Beispiel für Klimaschutz und zukunftsfähige Energiepolitik vorangehen.

Mit freundlichen Grüßen in den Norden

Ihre Claudia Dalbert