Claas Rohmeyer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Silvia B. •

Frage an Claas Rohmeyer von Silvia B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rohmeyer,

was halten Sie von einer Ausbildungsbegleitenden Förderung, zur Hilfe für Schüler mit Lernstörungen, in den Ausbildungsbetrieben?

Lehrer sollen ihren Pädagogischen Spielraum nutzen, ist es da nicht auch wichtig das die Ausbilder gut informiert sind und mit den Lehrern zusammen arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
S.Behrens

Antwort von
CDU

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Frage. Ich habe mich in der Bildungsdeputation in der Vergangenheit für Schülerinnen und Schüler engagiert, die LRS oder Dyskalkulie haben. Auch am Entstehen des LRS-Erlasses war ich beteiligt.

Natürlich müssen Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Berufsschule sondern auch im Betrieb gefördert werden. Engagierte Auszubildende sind für alle Betriebe wertvolle Mitarbeiter und das Bewußtsein, dass es sich um eine förderbare Lernstörung handelt, muss geschärft werden.

Gruß Claas