Claas Rohmeyer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martina M. •

Frage an Claas Rohmeyer von Martina M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rohmeyer,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben Sie die von Ihnen in Angriff genommene berufliche Berufsausbildung/Qualifikation nicht zum Abschluß gebracht.
Was zeichnet Sie vor diesem Hintergrund aus, bildungspolitischer Sprecher der CDU zu sein?

Mit freundlichem Gruß

M. Müller-Schönau

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller-Schönau,

ich beschäftige mich seit über 25 Jahren, also schon seit meiner Schulzeit, mit Fragen der Bildungspolitik. Aus anfänglichem Interesse aus der Sicht eines betroffenen Schülers der sich gegen die willkürliche SPD-Bildungspolitik der 80er Jahre zur Wehr setzte, wuchs dann ein gesellschaftliches Engagement, das in der Mitarbeit in der CDU mündete. Seit 1995 habe ich als Mitglied der Bildungsdeputation an der Lösung unterschiedlichster Probleme mitgewirkt und wurde 2001 von meiner Fraktion zum Sprecher für Schulpolitik bestimmt. Ich habe, wie es jeder politisch Verantwortliche tun sollte, mich intensiv in die schulpolitischen Fragestellungen eingearbeitet und bin in ständigem Austausch mit Schulleitungen, Schülern, Eltern und Institutionen.

Ich kann Ihrer Frage leider nicht entnehmen, was Sie "mitbekommen" haben. Ich bin seit fast zehn Jahren erfolgreich beruflich tätig - allerdings in einem völlig anderen Bereich, als ich seinerzeit das Studium begann. Die Frage meines Studiums wurde in der Vergangenheit ja auch gerne von politischen Mitbewerbern und sog. Parteifreunden in den Medien diskutiert. Ich finde - und darf das auch Ihnen ganz direkt sagen - dazu ist alles schon gesagt und muss nicht in jedem Wahlkampf wiederholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Claas Rohmeyer