Christoph Kaatz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Kaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Una H. •

Frage an Christoph Kaatz von Una H. bezüglich Finanzen

Seit Jahren gibt es keine Rentenerhöhung mit der Begründung, dass die Renten an die Lohnentwicklung gekoppelt sind und diese eher negativ ist. Können Sie sich vorstellen, die Diätenentwicklung auch an die allgemeine Lohn- bzw. Rentenentwicklung zu koppeln? Warum bzw. warum nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Una Heinecke,

hiermit möchte ich auf Ihre Frage wie folgt eingehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Kaatz

2. Wir glauben, es ist eine politische Frage, ob Parlamentarier den Mut aufbringen, selbst zu definieren, was für die Tätigkeit eines Abgeordneten angemessen ist. Die Parlametarier sollten klar machen, dafür werben und sich der Diskussion argumentativ stellen, was der Abgeordnete braucht, um seine Unabhängigkeit wahren zu können. Der Kritik am Verfahren der Diätenfestsetzung begegnen sie dabei am besten durch eine gute parlamentarische Arbeit und Streitkultur.