Christoph Hartmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Christoph Hartmann von Volker S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Hartmann,

wie stehen Sie bzw "ihre" Partei zur Direktwahl des Ministerpräsidenten /Bundeskanzler/Bundespräsidenten? Mit der Direktwahl von Bürgermeistern,Oberbürgermeistern und Landräten haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht.

Danke

Antwort von
FDP

Im Gegensatz zur Union unterstützen die Liberalen den Vorstoß von Horst Köhler, den Bundespräsidenten vom Volk wählen zu lassen. Eine Direktwahl würde den Bundespräsidenten deutlich unabhängiger machen, als das heute der Fall ist. Die FDP hat schon vor langer Zeit vorgeschlagen, den Bundespräsidenten für eine einmalige Amtszeit von sieben Jahren direkt wählen zu lassen. Bis zu einer Direktwahl ist es aber noch ein weiter Weg. Der erste Schritt in diese Richtung wäre zunächst, dass man Volksbegehren und Volksentscheide erheblich erleichtert.