Christoph de Vries
CDU
Frage von Marco S. •

Was unternehmen Sie konkret gegen die neue Volkskrankheit Long-Covid und auch gegen das sogenannte PostVac Syndrom?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zu Long-Covid bzw. einem PostVac Syndrom.

Dies ist ein wichtiges Thema, mit dem sich insbesondere die Gesundheitspolitiker meiner Fraktion intensiv auseinandersetzen.
Wir haben diese Thematik deshalb bereits im Frühsommer in unserem Antrag "Gut vorbereitet für den Herbst – Pandemiemanagement verbessern" angesprochen.
https://dserver.bundestag.de/btd/20/025/2002564.pdf
Dort heißt es in Punkt 10 des Forderungskataloges: "Für einen Teil der Betroffenen kann eine durchgemachte Infektion oft den Anfang einer Long-COVID-Erkrankung bedeuten.
Die Maßnahmen zur Therapie und Behandlung von Long-COVID aber auch von Impfnebenwirkungen müssen niedrigschwellig, flächendeckend, einfach und zielsicher verfügbar sein.
Forschungsvorhaben auf diesem Gebiet bedürfen einer entsprechenden Förderung."
Unser Antrag ist leider von den Ampelfraktionen im Deutschen Bundestag im September abgelehnt worden.

Auch in Zukunft werden wir aber weiter daran arbeiten, die Bedürfnisse der Patienten mit Long-Covid bzw. mit einem PostVac Syndrom stärker in den Mittelpunkt zu stellen, als es von der Bundesregierung zur Zeit getan wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries
Mitglied des Deutschen Bundestags
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-74551
christoph.devries@bundestag.de
www.christophdevries.de

Jetzt für den Newsletter von Christoph de Vries anmelden: https://www.christophdevries.de/newsletter/