Christoph Butterweck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Butterweck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Christoph Butterweck von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Setzen Sie sich für Transrapidstrecken auch in Deutschland ein? Und wieviel Arbeitsplätze hängen davon in Nordhessen ab?

Antwort von
CDU

Ja, ich setze mich für den Transrapid ein, da hiervon möglicherweise Tausende Arbeitsplätze in Kassel und Umgebung abhängen. Es ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar, dass die Volksrepublik China unsere Technik übernimmt, den Transrapid weitgehend mit eigenen Arbeitskräften baut und in seiner gesamten Entwicklung von deutscher Ingenieurleistung mehr profitiert als Deutschland selber.
Verträge wie der des Jahres 2001 in Shanghai sollten daher in der Zukunft nicht mehr unterschrieben werden, sollte dadurch nicht der Nutzen für unsere Volkswirtschaft und unsere Arbeitnehmer größer sein, als der Schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christoph Butterweck