Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Christine Scheel von Erich H. bezüglich Finanzen

Werte Frau Scheel,

in Berlin gibt es inzwischen Schulen, wo die Klassen 1 - 3 zusammengefasst wurden. Sträuben sich Ihnen als ehemalige Pädagogin dabei nicht die Haare, oder halten Sie es vielleicht sogar für methodisch sinnvoll?
Warum hat die ROT-GRÜNE - KOALITION in der Regierungszeit unter Herrn Schröder nicht dafür gesorgt, dass die Lehrpläne an den Gymnasien beizeiten angepasst wurden?
Und warum hat sie die Schulen in Berlin so verfallen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre bildungspolitischen Fragen. Im Rahmen des Föderalismus sind die Bundesländer für die Bildungspolitik in den Schulen allein veranwortlich. Mir ist nicht bekannt, dass in Berlin die Klassen 1 - 3 zusammengefasst wurden. Sinnvoll ist es je nach Lernfortschritt Schüler und Schülerinnen individuell zu fördern. Hierzu sind moderne binnendifferenzierte Unterrichtsmethoden notwendig, die Lehrkräfte häufig erst durch Fortbildung selbst erwerben müssen. Die Verkürzung der Gymnasialausbildung von 13 auf 12 Jahre führt zu vielen praktischen Problemen. Die jeweiligen Bundesländer müssen die Lehrpläne für ihre Gymnasien auf die verkürzte Schulzeit anpassen. Eine Bundesregierung ist dafür nicht zuständig. Im Land Berlin regiert bereits in der 2. Wahlperiode eine rot-rote Koaliton. Fragen Sie doch Herrn Sarrazin, den Finanzsenator von Berlin, warum er die Schulen so hat verfallen lassen. Die Grünen setzen sich für die energetische und praktische Sanierung der Schulgebäude seit vielen Jahren als Oppositionspartei im Berliner Abgeordnetenhaus ein. -siehe Anlage-

Mit freundlichen Grüßen
Christine Scheel