Christian Schäfer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik v. •

Frage an Christian Schäfer von Erik v. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Zur Wahl habe ich folgende Frage : was ist taktisch günstiger, wenn Sie als Person ausreichend Stimmen bekommen, entsteht dann wann ein Direktmandat ? Reicht es aber anderenfalls nicht für die 5% für die AfD, dann ist diese Variante wohl nicht angesagt und es kommt keiner aus der AfD-Liste rein.

Freundlicher Gruss
E. v. D.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr v. D.,

Direktmandate gibt es bei der Bürgerschaftswahl nicht.

Egal ob Sie die Liste oder einen Kandidaten einer Partei wählen - die Stimmen werden für die Partei gezählt und es sind mindestens je 5% im Wahlkreis Bremen und Bremerhaven erforderlich, damit eine Partei gewählt wird.

Die Personenstimmen entscheiden dann darüber, welcher der Kandidaten einer Partei in welcher Reihenfolge ggfls. in die Bürgerschaft einzieht. Wenn Sie die Wahlliste bestätigen wollen, so können Sie einfach die Partei wählen, wenn Sie einzelne Kandidaten bevorzugen, so können Sie diese einzeln wählen. An der Anzahl der Sitze der Partei Ihrer Wahl ändert das nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schäfer