Christian Meißner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna M. •

Frage an Christian Meißner von Anna M. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Meißner,

ich finde Ihre Antwort auf die Frage von Herrn Weichmann teilweise etwas widersprüchlich.

In Effelter steht seit einiger Zeit die Frage zum Bau eines Hackschnitzelheizkraftwerks im Raum.
So weit ich informiert bin sind die Vorbereitungen von Seiten der Dorfgemeinschaft mittlerweile soweit vorangeschritten, dass die Rohrleitungen noch dieses Jahr verlegt werden könnten (mit geringem Kostenaufwand, da die Eon jetzt auch Stromleitungen in den Boden legt).
Leider stellt das Land Bayern die zugesicherten Zuschüsse nicht zur Verfügung.

Mit Unterstützung dieses Projekts könnte ein ganzes Dorf, allein von erneuerbaren Energien leben.

Viele Grüße
Anna Müller

Antwort von
CSU

Liebe Frau Müller,

Ihre Frage nach dem Modellprojekt Energiedorf Effelter ist für mich sehr interessant und meiner Meinung nach sind Sie hier einer falschen Information aufgesessen.

In einem Gespräch mit Staatsminister Josef Miller hat dieser deutlich gemacht, dass der Bund ein von der Europäischen Union mitfinanziertes Programm auflegen wird. Insofern stimmt Ihre Aussage, wonach die aus Bayern zugesicherten Zuschüsse nicht zur Verfügung stehen, so nicht. Vielmehr ist es so, dass die Europäische Union diese Gelder nicht frei gibt. Ich weiß, dass uns Politikern oft vorgeworfen wird, dass wir das Problem gerne auf die nächsthöhere Ebene verlagern und deshalb habe ich nach Rücksprache mit dem Wilhelmsthaler Bürgermeister, Wolfgang Förtsch, sofort eine dringende Bitte an unseren für Europafragen zuständigen Staatsminister Dr. Markus Söder und ihn gebeten dafür zu sorgen, dass die Genehmigung der Mittelfreigabe auf europäischer Ebene sehr schnell erfolgt. Staatsminister Söder hat mir dieser Tage auch geantwortet, dass er sich der Sache angenommen hat und hat mich um ein wenig Geduld gebeten, bis er mir mehr sagen kann.

Sie sehen also, dass ich durchaus für dieses Projekt stehe und diesbezüglich schon viele Initiativen und Gespräche organisiert und geführt habe.

Einstweilen hoffe ich, Ihnen mit dieser Antwort erschöpfend Auskunft gegeben zu haben und verbleibe, mit den besten Wünschen, Ihr

Christian Meissner, MdL