Christian Lindner
FDP
Frage von Oliver G. •

Frage an Christian Lindner von Oliver G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie die Wirtschaftswoche berichtet, bestehen beim Staatlichen Rettungsfonds Soffin Zweifel darüber ob die Commerzbank in der Lage ist ihre Staatshilfen zurückzuzahlen. Meine Fragen dazu:

Wird der Bund auf Teile der 18 Mrd Euro verzichten? Und ist dadurch mit einer Belastung des Bundeshaushalts zu rechnen?

Wird der Bund weitere Anteile an der Commerzbank erwerben um die die Bank zu stützen?

Welche Kosten kommen durch Zinsausfälle aus der Stillen Einlage auf den Bundeshaushalt zu?

Wird eine Zerschlagung dieser Bank in Erwägung gezogen?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Graute

Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/bund-zweifelt-an-rueckzahlung-durch-commerzbank-426103/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Graute,

ich gehe davon aus, dass die Commerzbank wie geplant spätestens 2012 mit der Rückzahlung der Staatshilfen beginnen wird. Für Details zum Thema möchte ich Sie jedoch bitten, sich an meinen Kollegen Florian Toncar zu wenden. Er ist für die FDP-Fraktion mit diesem Thema betraut.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner