Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Achim W. •

Frage an Christian Carstensen von Wolf Achim W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

die neue hamburgische Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) hat kleinere Klassen und mehr Lehrer sowie bessere Ausstattung u. a. für die künftigen Primarschulen angekündigt. Gymnasien jedoch sollen weiterhin 30 Schüler pro Klasse umfassen und nicht in den Genuss gezielter Förderungen bekommen. Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank für die Mühe Ihrer Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst möchte ich Sie auf die Antwort des Abgeordneten Niels Annen verweisen, der Ihnen ja bereits geantwortet hatte.

Als Bundestagsabgeordneter fällt Schulpolitik nicht in meinen Arbeitsbereich, da diese in Hamburg auf der Ebene der Bürgerschaft behandelt wird, trotzdem möchte ich kurz auf Ihre Frage antworten.

Überschaubare Klassengrößen und eine gute Ausstattung sind generell Voraussetzung für eine gute Ausbildung von Schülerinnen und Schülern. Dabei darf keine Gruppe aus dem Blick geraten.

Im siebten Jahr des Bürgermeisters von Beust startet jetzt die dritte Leitung der Schulbehörde mit großen Strukturplänen. Es sollte dabei in erster Linie um die betroffenen jungen Menschen gehen. Das scheint aber auch jetzt leider schon wieder fraglich.

Aktuelle Informationen hierüber und über die Sichtweise der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie unter http://www.spd-fraktion-hamburg.de .

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen