Christian Baldauf
CDU
Frage von Peter M. •

Frage an Christian Baldauf von Peter M. bezüglich Umwelt

Was tun Sie für den Lärmschutz in Frankenthal an der B9?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

wegen des Lärmschutzes entlang der B 9 kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

1) im südlichen Teil habe ich mich als Stadtratsmitglied dafür eingesetzt, dass dort ein Lärmschutzwall errichtet wird.

2) im mittleren Teil (südlich Meergartenweg bis Anfang neuer ADR) ist bder Wall zu erhöhen bzw. eine Lärmschutzwand zu errichten, da der alte Wall zwischenzeitlich in sich zusammen sinkt. Hier habe ich - da diese Maßnahme nicht unerhebliche Kosten verursacht - mit dem zuständigen Wirtschaftsstaatsekretär Eymael gesprochen, er will sich für eine finanzielle Unterstützung, die ich von ihm gefordert habe, einsetzen (Argument: Setzungen im Wall und erheblicher Lärmanstieg durch zunehmenden Verkehr). Weiterhin habe ich ihn und das Strassenverkehrsamt aufgefordert, über eine Geschwindigkeitsreduzierung nachzudenken.

3) im nördlichen Teil habe ich die Lärmschutzwand gefordert, diese wurde ja auch bewilligt, es gab aber mit der Errichtung Verzögerungen, zugesagt wurde mir aus dem Ministerium, dass mit dem Bau spätestens im Februar - also jetzt - begonnen wird.

4) Ostparksiedlung: hier fehlt ja nach wie vor ein wirksamer Lärmschutz, auch hier habe ich das Ministerium angeschrieben und um finanzielle Unterstützung gebeten. Kurzfristig verspreche ich mir hier nur eine Lärmverringerung durch eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung, allerdings muss die Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen als Ziel vorgesehen bleiben.

5) vor ungefähr drei Wochen habe ich einen Brief an das Ministerium gesandt, ich fordere dieses auf, die B 9 ebenfalls mautpflichtig zu machen (damit wären alle obigen Punkte umfasst), da seit der Mauteinführung ein starker Zuwachs an LKW-Verkehr (sog. Mautflüchtlinge) zu verzeichnen ist. Vorübergehend fordere ich aber auf jeden Fall eine drastische Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf der B 9, um so zumindest kurzfristig eine Lärmreduzierung zu erreichen. Das Durchfahrtsverbot für LKW hilft ja an dieser Stelle nicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ausreichend antworten, dieses Thema bearbeite ich nicht erst, seitdem ich im Landtag bin, sondern schon seit meiner Mitgliedschaft im Stadtrat. Sollten Sie hier weitere Anregungen haben würde ich mich über eine Rückmeldung freuen (christian.baldauf@freenet.de).
Mit freundlichen Grüßen

Christian Baldauf