Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich E. •

Frage an Christel Humme von Erich E. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie die medizinische, pflegerische Versorgung der älter werdenden Bevölkerung sicherstellen? Dies vor dem Hintergrund eines schon bestehenden und zunehmenden Ärztemangels.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Esch,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Zukunft der medizinischen Versorgung älterer Menschen. Hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft zu gewährleisten ist ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik.

Unser Konzept einer solidarischen Bürgerversicherung möchten wir auch auf die Pflegeversicherung ausweiten. Indem wir alle Bürgerinnen und Bürger in die Versicherungspflicht miteinbeziehen, wollen wir sicherstellen, dass die medizinische Versorgung Älterer, auch beispielsweise im Fall einer nötigen Pflege, solidarisch finanziert und zukunftssicher ist. Wir werden einen Risikoausgleich zwischen gesetzlicher und privater Pflegeversicherung einführen. Wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger zu gleichen Bedingungen beteiligen, ist die Finanzierung der Pflegeversicherung einschließlich der notwendigen zusätzlichen Pflege- und Betreuungskräfte ohne Beitragsanhebung auch längerfristig möglich.

Mit der Pflegereform im vergangenen Jahr haben wir die Leistungen für - insbesondere auch an Demenz erkrankte - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen deutlich verbessert und die Grundlagen für mehr Pflegequalität und Transparenz geschaffen. Außerdem wollen wir mit Pflegestützpunkten in Wohnortnähe eine wichtige Anlaufstelle schaffen, in der alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflege gebündelt werden.

Die von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt angestoßenen Reformen im Gesundheitswesen werden wir auch in der kommenden Legislatur fortsetzen, damit auch künftig nicht nur in Wetter sondern in der gesamten Bundesrepublik eine wohnortnahe ärztliche Versorgung sichergestellt ist und alle am medizinischen Fortschritt teilhaben können. Außerdem wollen wir dafür sorgen, dass die Wahrung der Würde -für pflegebedürftige Menschen jedes Alters- immer im Mittelpunkt steht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
SPD-Bundestagsabgeordnete für den nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreis

Christel Humme