Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Christel Humme von Ulrich D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Humme.

Obwohl ich als nicht conterganbehinderter bereits die 2. Podiumsdiskussion zum Thema Contergan organisiere und wir uns am 09.06. in Lübeck in einer Podiumsdiskussion hierzu in Lübeck treffen an Sie die Frage.

Warum muss ich als EU Rentner, der sich seine Erkrankungen nicht gekauft hat oder ihnen hinterher gelaufen ist, den Ertragsanteil meiner Rente voll versteuern?

Habe schon mal daran gedacht,. die EU Rentner alle unter einen Hut zu bringen, um dieses Thama zu diskutieren.

Auf Ihre Antwort bin ich schon heute gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Drabinski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Drabinski,

zunächst einmal möchte ich Ihnen herzlich für Ihr Engagement danken, bereits zum zweiten Mal in Lübeck eine Diskussionsveranstaltung von Contergangeschädigten und Vertretern der Politik organisiert zu haben.
Wie ich hörte, war auch die gestrige Runde für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit, in direktem Austausch mit Ihrer zuständigen Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm gemeinsam mit den für das Thema Contergan zuständigen Berichterstatterinnen der Koalitionsfraktionen Marlene Rupprecht (SPD) und Antje Blumenthal (CDU), das Erreichte zu bilanzieren.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und direkt gewählte Abgeordnete des Ennepe-Ruhr-Kreises erreichen mich täglich nicht nur über Abgeordnetenwatch sondern auch per Post und Mail sehr viele Anfragen. Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich mich auf die Beantwortung von Anfragen der Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis sowie von Anliegen konzentriere, die direkt in meine Zuständigkeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende fallen.

Da ich nicht für den Themenbereich „Rente“ zuständig bin, möchte ich Sie daher bitten, sich mit Ihrer Anfrage an Ihre Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm zu wenden. Sie erreichen das Wahlkreisbüro per Mail unter gabriele.hiller-ohm@wk.bundestag.de oder telefonisch unter Tel. 0451 - 384 68 95.
In der SPD-Bundestagsfraktion liegt der Bereich „Rente“ im Zuständigkeitsbereich der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Elke Ferner bzw. unserer sozialpolitischen Sprecherin, Andrea Nahles.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Christel Humme