Carsten-Peter Brodersen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten-Peter Brodersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Carsten-Peter Brodersen von Jürgen R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Brodersen,

wie stehen sie und ihre Partei zur Bildungspoitik, speziel in Schleswig-Holstein, insbesondere dem Zugang zu Bildung für jedermann und den damit verbundenen Kosten ?

Wie wollen sie die bestehenden und die entstehenden Kosten aufteilen (Gemeinschaft / Privatperson) ?

Diese Frage werde ich auch ihren Mitbewerbern stellen.

Mit freundlichem Gruss

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Redepenning,

gerne beantworte ich Ihre Frage zum Thema Bildungspolitik.

Unter der "Großen Koalition" hat sich die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein zu einer "Großbaustelle Schulreform" entwickelt. Hier müssen unbedingt die vielen Fallgruben geschlossen werden. Das wollen wir tun! Wir wollen die Qualität der Bildung durch guten Unterricht sichern, aber die Schulen von dem über ihnen aufgehäuften Berg an Vorschriften, Erlassen und Regelungen befreien. Über wichtige Fragen der Unterrichtsorganisation sollen die Schulen selber entscheiden: die Grundschulen zum Beispiel darüber, ob in der Klasse 1 und 2 jahrgangsübergreifend unterrichtet werden soll; die Gymnasien über den kürzeren oder den längeren Weg zum Abitur (G8 oderG9) oder eine Kombination beider Angebote. Gemeinschaftsschulen sollen darüber entscheiden können, wie sie die Bildungsqualität durch stärkere Differenzierung ihrer Lerngruppen sichern wollen. Wir wollen, dass die Realschule als Angebotsschule wieder ins Schulgesetz aufgenommen wird. Sie ist nachgewiesenermaßen eine der erfolgreichsten Schulformen im Land, und allein darauf kommt es an. Wir wollen schrittweise in Schleswig-Holstein wieder neue Vorschulklassen einführen. Sie sind eine wichtige Bildungbrücke vom Kindergarten in die Grundschule. Frühe altersgerechte Förderung der Kinder ist das beste Mittel gegen viele Probleme, die heute schulische Erfolge belasten.

Die Beit ragsfreiheit für Kindergärten ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Landespolitik. Die FDP hätte gern das erste Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt, weitere Schritte werden jedoch erst möglich sein, wenn das Land sein Schuldenproblem in den Griff bekommt. Bildung ist der wichtigste Rohstoff, den wir haben. Und jeder hat das Recht auf Bildung. Darum müssen wir dafür sorgen, dass nicht zum Beispiel Milliardenbeträge in unsinnige Abwrackprämien gesteckt werden, sondern in die Köpfe unserer Kinder.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben, stehe Ihnen aber jederzeit auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten-Peter Brodersen