Carsten Helms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Helms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie E. •

Frage an Carsten Helms von Stefanie E. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Helms,

ich bin im Naturschutz aktiv und fürchte, dass die FDP da nicht so viele Antworten hat, wie andere Parteien. Was ist Ihr Kenntnisstand zum Naturschutz? Wo könnten Sie sich einbringen?
Insbesondere interessiert mich derzeit die Frage der Pflanzenschutzmittel vs. Bienen und Hautflügler.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Stefanie Eilers

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Eilers,

die FDP war die erste Partei in Deutschland, die den Umweltschutz in ihre Programme aufgenommen hat. In der langen Zeit haben wir vielfältige Kenntnisse erlangt, nicht ohne Grund stellt die FDP in dieser Landesregierung den Umweltminister. Mir ist daran gelegen, den Schutz von Tieren und Pflanzen in einem vernünftigen Ausgleich mit den berechtigten Interessen der Menschen zu gestalten. Dazu werde ich mich dafür einsetzen, ein Umweltgesetzbuch auf Bundesebene einzuführen. Bei der Ausgestaltung müssen die konkret Betroffenen zu Beteiligten gemacht werden, in diesem Fall wären das z.B. die Imker. Und beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln muss einerseits die Reduzierung auf unvermeidbare Mengen gefordert werden und gleichzeitig die Forschung für umweltverträgliche Lösungen gefördert werden. Dazu zählen sowohl die Wirkstoffe als auch die Technik zur zielgenauen Ausbringung.