Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Carola Reimann von Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr Reimann,

nach meinem Kenntnisstand verteidigen Sie die Einheit Europas auch mittels Währungsunion. Heute (5.12.13) berichtete Spiegel-online: aus "...der Sicht von Mario Draghi ist die Euro-Zone längst gespalten"

Könnten Sie mir freundlicherweise einmal vermitteln, was Sie unter einer Einheit verstehen?

Nachdem Sie vor der Wahl auf Vorteile der Wirtschaft durch den EURO abstellten, dann aber wegen Abschwächung der Exporte in die EURO-Zone eine statistische Erfassung nur selektiv für zulässig hielten (wörtlich 5.11.13: "...Ich finde es allerdings fatal einen Vergleich mit der Vergangenheit zu ziehen...") kann ich Ihnen als Mathematiker sagen, dass Statistik ideologiefrei ist und zahlenmäßig selbstverständlich Vergleiche von D-Mark- und EURO-Zeiten möglich sind. Seriöser wäre es gewesen, weder vor der Wahl wirtschaftliche Vorteile vorzugaukeln wenn die Einwicklung bereits anders verliefe noch sich über einen Kontext den Kopf zu zerbrechen, wenn es um abstrakte Mathematik geht.

Ich höre immer häufiger von Dritten (auch aus dem Ausland) Bedenken zu Demokratieverlust und Machtkonzentration in Europa sowie Verlust der Orientierung bei Entwicklungen in Europa, Sie scheinen diese Fragen noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen zu wollen. Wenn also Europa dann bitteschön nicht nur nach dem Diktat von Politikern und "Bossen".

Bisher gab es in Deutschland weder zum EURO noch konstitutionell zu Europa eine Volksabstimmung. Was Sie in der SPD zur Koalition proben, das Mitgliedervotum, wäre kein schlechter Ansatz auch für Europa.

Mit freundlichem Gruß
M.Langer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langer,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Unter der Einheit Europas verstehe ich eine friedliche Zusammenarbeit zwischen den Völkern Europas auf der Basis gegenseitigen Vertrauens mit dem gemeinsamen Ziel einer besseren Zukunft. Das geeinte Europa steht für mich für einen länderübergreifenden Zusammenschluss, der Demokratie auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene fördert und damit soziale Gerechtigkeit schaffen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB