Carola Döscher
Die Weissen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Döscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes D. •

Frage an Carola Döscher von Johannes D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Döscher!

Die Diskussion um die Hafenanbindung haben Sie sicherlich verfolgt! Welche Anbindung favorisieren Sie? Die Nordstrecke oder die Trogversion? Warum baut man Ihrer Meinung nach nicht eine Hochstraße (ähnlich Flyer in Bremen) in den Hafen? Sollte es hierfür eine Bürgerbefragung geben?

Gruß
Johannes Duhme

Antwort von
Die Weissen

Guten Tag Herr Duhme,

Ihre Frage nach der Anbindung des Hafens zeigt mir, das Sie ein existenzielles Problem Bremerhavens ebenfalls erkannt haben. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile - die sich auch teilweise gegenseitig bedingen.

Entscheidend einem Zuschlag für die eine oder die andere Variante sollte der finanzielle Erfolg (Steuereinnahmen durch Gewinne und Lastenausgleich aus dem Umland) für Bremerhaven sein. Schließlich stellen wir in Bremerhaven mit unseren logistischen Einrichtungen eine wichtige Ressource für das Umland und dessen Betriebe dar. Schließlich sind dort (und im Lande Bremen) unsere Kunden für diese Einrichtungen zu Hause. Außerdem müssen Umweltaspekte ausreichend Berücksichtigung finden. Auch und gerade in diesem Punkt ist sicher noch nicht alles endgültig geklärt.

Für das Thema Hochstraße ist ebenfalls weiterer Diskussionsbedarf angesagt.

In unserer Satzung und im Grundsatzprogramm sind Bürgerbefragungen ausdrücklich gefordert. Ich halte dieses Vorgehen in jedem Fall für gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Döscher