Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane O. •

Frage an Caren Marks von Christiane O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Caren,
ich wüßte gerne, wie Du dazu stehst:
Arbeitsplätze werden rarer, es werden immer mehr Leute arbeitslos. Wenn dann ein Investor zum Bauamt kommt, und bittet höflich um Informationen, wird er einfach harsch abgefertigt in Neustadt. Obwohl diese Investoren sich sehr wohl gerne niederlassen würden. Es ist hinreichend bekannt, dass eine Umgehungsstrasse geplant ist. Viele Firmen würden sich in der Nähe dieser Umgehungsstraße niederlassen. Ich selbst besitze ein Grundstück, wo mindest. 20 Interessenten innerhalb von 30 Tagen schon anfragten, jedoch keine Lust hatten dies weiter zu verfolgen, da diese Informationen vom Bauamt nicht höflich rüberkamen.

Ich wüßte nun gerne - wie der Stand ist, und ob es möglich ist, dass diese Straße zur Entlastung von Neustadt gebaut wird.
Wenn dem so ist, würden auch Arbeitsplätze geschaffen. Davon profitiert die Stadt doch auch. Warum also die Blockade, Informationen nicht weiterzugeben?
Ist dies eine gewollte politische Entscheidung.?
Dann würde ich schwer zweifeln an der jetzigen politischen Konstellation in Neustadt.
Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.
Übrigens ist dies schon die 2. Anfrage. Die 1. fiel wohl unter den Tisch.

Liebe Grüße
Christiane

Antwort von
SPD

Liebe Christiane Oldag,

die Städte und Gemeinden verfügen über ein eigenes Planungsrecht, auf dass ich als Bundestagsabgeordnete keinen Einfluss habe. Bei der so genannten Umgehungsstraße handelt es sich um so eine kommunale Planung. Es geht dabei um die Verlegung der B442 auf die Westseite der Bahn. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Innenstadt Neustadts von Verkehr zu entlasten und ein Wohngebiet an die B6 anzubinden. Die Ansiedlung von Gewerbe an der verlegten B442 ist nach meinen Informationen nicht geplant. Hierfür sind nach einem Beschluss des Neustädter Rates Gewerbegebiete vorgesehen. An der Planung sind die Stadt Neustadt, die Bahn sowie das Straßenbauamt beteiligt. Über den konkreten Stand kann sicher die Stadt Neustadt Auskunft geben. Zu der pauschalen Behauptung, städtische Mitarbeiter würden Informationen zurückhalten, kann ich nichts sagen; zuständig ist hier der Bürgermeister der Stadt Neustadt.

Mit freundlichen Grüßen
Caren Marks