Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrte Frau MdB Caren Lay, DIE LINKE will im BT einen Antrag einbringen, dass die Mindestrente bei 1.200 Euro festgelegt wird. Würden Sie diesen Antrag unterstützen wollen?

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

DIE LINKE kämpft seit jeher für bessere Renten. In unserem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 haben wir eine Solidarische Mindestrente in Höhe von 1.200 Euro netto gefordert. Auch in dieser Legislaturperiode haben wir bereits Anträge in den Deutschen Bundestag eingebracht, die eine Mindestrente von 1.200 Euro netto fordern (u.a. https://dserver.bundestag.de/btd/20/002/2000271.pdf). Diese Forderung hat meine volle Zustimmung und ich werde den Anträgen meiner Fraktion für eine Mindestrente zustimmen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese gern.

Freundliche Grüße

Caren Lay