Caffer Azbak
MENSCHLICHE WELT
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Welche Vorschläge haben Sie, um Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie in der EU zu stärken?

Antwort von
MENSCHLICHE WELT

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Zunächst einmal denke ich, dass nicht, wie oft dargestellt wird, bestimmte Gruppen der Bevölkerung die Gegner der Demokratie sind. Meines Erachtens wurde die Demokratie damals im antiken Griechenland genau deswegen eingeführt, um alle davor zu schützen, dass bestimmte Eliten abheben und den Bezug zur Mehrheit der Gesellschaft verlieren.

Wir setzen uns ein für eine grundlegende Reform der EU in Richtung Gemeinwohlwirtschaft, Demokratisierung und Dezentralisierung.

Wir gehen davon aus, dass durch die Dezentralisierung die Beteiligung der Menschen sich erhöhen wird. Dies wird nicht ein Selbstläufer sein, sondern muss weiter gefördert werden. Längerfristig können die Demokratien nur solange stark bleiben, wie die Menschen informiert und gebildet bleiben. Hierdurch entsteht eine hohe Verantwortung bei jedem Einzelnen. Aber auch bei den Familien, den Schulen und insbesondere den Medien. Andere Ansichten und Meinungen sollten ebenfalls dargestellt und bekannt gemacht werden.

Wir arbeiten für ein Bildungssystem, das das menschliche Verlangen nach Lernen und Erforschen fördert und unsere ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung ermöglicht. Eine solche Bildung ist ein Grundrecht und auch notwendig, um sich für gesellschaftliche Belange und auch die Demokratie einzusetzen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen etwas weiter in Bezug darauf, in welche Richtung wir als Menschliche Welt wirken wollen.

Wenn etwas unklar oder undeutlich geblieben ist, können Sie gerne nachfragen.

Herzliche Grüße

Caffer Azbak