Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Matthias W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Müller-Söncksen,

mir tun die Rettungskräfte in Fukushima unendlich Leid,wie Ihnen sicher auch die ohne oder unzureichende Schutzkleidung Ihren Einsatz bringen.
Mir stehen Dank Phönix die Bilder der Rettungsmannschaften von Tschernobyl und Ihre Schicksale deutlich vor Augen.

Meine Frage an Sie:
Gibt es Möglichkeiten dass die Bundeswehr Schutzanzüge zur Verfügung stellt? Ist hierüber im Verteidigungsauschuss schon mal beraten worden?

Vielen Dank für Ihre Mühen !

mit herzlichen Grüßen
Matthias Wiebalck
Hamburg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiebalck,

das Schicksal der vielen betroffenen Menschen in dem Gebiet rund um Fukushima ist fürchterlich und macht auch mich sehr betroffen. Die Rettungsmannschaften mussten und müssen noch immer schier unmenschliches bewerkstelligen.
Dieser Einsatz fordert von ihnen viel ab und noch ist nicht absehbar wie lange diese Arbeiten noch dauern werden und mit welchen Folgen die Helfer zu rechnen haben.

Deutschland und Japan verbindet seit 150 Jahren eine besondere Freundschaft und die FDP-Bundestagsfraktion steht eng an der Seite unserer japanischen Freunde. Wenige Stunden nach dem Beben und der drohenden Kernschmelze sagte Bundeaußenminister Guido Westerwelle unverzüglich jede Soforthilfe beim Wiederaufbau zu.

Deutschland unterstützt Japan derzeit auf unterschiedlichen Wegen. Informationen zu den einzelnen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter folgenden Link: http://www.auswaertiges-amt.de

Mit freundlichen Grüßen

Burkhardt Müller-Sönksen