Burkhard Lischka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Lischka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun D. •

Frage an Burkhard Lischka von Gudrun D. bezüglich Senioren

Welche konkreten Vorstellungen haben Sie zur spürbaren Verbesserung des altergerechten bezahlbaren Wohnraumes .

Gibt es Überlegungen,zur Senkung der Strassenbahn/ Busfahrkarten für Bürger über 7o Jahre bzw. für Altersrentner mit gesetzlicher Altersrente ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Denzin,

vielen Dank für Ihre Fragen:

Verbesserung des altersgerechten bezahlbaren Wohnraumes

Im Zuge des Spardiktats der Bundesregierung wurden auch die notwendigen Zuschüsse für das Programm „Altersgerechter Umbau“. Schwarz-Gelb hat die Bundesmittel von 100 Millionen Euro im letzten Jahr komplett gestrichen.

Dabei darf der altersgerechte Umbau keine Frage des Geldes sein. Die SPD wird nach der Bundestagswahl dafür sorgen, dass jeder Mensch so lange wie möglich selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden leben kann und das Programm „Altersgerechter Umbau“ wieder mit mindestens 100 Millionen Euro Bundesmitteln fördern. So sind derzeit nur 1% der Wohnungen in Deutschland wirklich altersgerecht.

ermässigte MVB-Fahrkarte für Rentner:

Die letzte Fahrpreiserhöhung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) vom 01.08.2013 hat vor allem die Rentnerinnen und Rentner finanziell getroffen. Insbesondere die Zeitkarten sind Zuge der Tariferhöhungen deutlich teurer geworden. Zum Beispiel ist die normale Monatskarte von 42,00 auf 50,70 Euro gestiegen.

Da ich auch Stadtrat der Landeshauptstadt bin, werde ich mich bei der MVB einsetzen, ob die ermässigten MVB-Karten künftig auch für Rentner gelten können. Dafür müssen aber finanzielle Spielräume vorhanden sein. Ich setze mich dafür ein, dass dies bei den nächsten Haushaltsberatungen bzw. bei der Diskussion um die Zuschüsse der Stadt Magdeburg an die Berücksichtigung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Lischka, MdB

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Denzin,

vielen Dank für Ihre Fragen:

Verbesserung des altersgerechten bezahlbaren Wohnraumes

Im Zuge des Spardiktats der Bundesregierung wurden auch die notwendigen Zuschüsse für das Programm „Altersgerechter Umbau“ in Höhe von 100 Millionen € komplett gestrichen. Dabei darf der altersgerechte Umbau keine Frage des Geldes sein.

Die SPD wird nach der Bundestagswahl dafür sorgen, dass jeder Mensch so lange wie möglich selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden leben kann und das Programm „Altersgerechter Umbau“ wieder mit mindestens 100 Millionen Euro Bundesmitteln fördern. So sind derzeit nur 1% der Wohnungen in Deutschland wirklich altersgerecht.

ermässigte MVB-Fahrkarte für Rentner:

Die letzte Fahrpreiserhöhung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) vom 01.08.2013 hat vor allem die Rentnerinnen und Rentner finanziell getroffen. Insbesondere die Zeitkarten sind im Zuge der Tariferhöhungen deutlich teurer geworden. Zum Beispiel ist die normale Monatskarte von 42,00 auf 50,70 Euro gestiegen.

Da ich auch Stadtrat der Landeshauptstadt bin, werde ich mich bei der MVB einsetzen, ob die ermässigten MVB-Karten künftig auch für Rentner gelten können. Dafür müssen aber finanzielle Spielräume vorhanden sein. Ich setze mich dafür ein, dass dies bei den nächsten Haushaltsberatungen bzw. bei der Diskussion um die Zuschüsse der Stadt Magdeburg an die MVB GmbH Berücksichtigung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Lischka, MdB