Burkard Dregger
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Yves S. •

Denken Sie, dass die belegten Prozessmanipulationen in GB gegen Herrn Assange zu einer sofortigen Einstellung des Verfahrens führen müssen?

1. Als Vergleich dazu: Im Prozess gegen Pentagon-Whistleblower Daniel Ellsberg 1973 wurde das Verfahren eingestellt, als der Versuch einer Rufmordkampagne bekannt wurde.

2. Im Fall von Julian Assange gibt es unzählige Rechtsbrüche; zum Beispiel:
- Er, seine Anwälte und seine Besucher/innen wurden systematisch ausspioniert.
(siehe UC-Global-Skandal, Doku "Wikileaks - Die USA gegen Julian Assange" ab 32:00)
- Die leitende Richterin Arbuthnot im britischen Auslieferungsverfahren ist nachgewiesenermaßen befangen
(dailymaverick.co.za: "As British judge made rulings against Julian Assange, her husband was involved with right-wing lobby group [...]")
- Der Kronzeuge der USA gab jüngst zu, von den USA, bestochen worden zu sein und gelogen zu haben.
(stundin.is: "Key witness in Assange case admits to lies in indictment")
- Schweden hat Ermittlungen über Jahre hinweg in die Länge gezogen und zum Rufmord benutzt.
- Die Haftumstände in Großbritannien sind menschenrechtswidrig.

Antwort von
CDU

Ihre Fragen sind Fragen an die britische Justiz und entzieht sich dem Einfluss des Abgeordnetenhauses von Berlin. Das Vereinigte Königreich ist ein Rechtsstaat, das jedem Beschwerten Rechtsmittel ermöglicht und zudem über freie Medien verfügt. Zur Beurteilung eines Einzelfalls bin ich ohne die Kenntnis der gesamten Fakten und der Gerichtsakten nicht in der Lage.