Britta Werner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Britta Werner von Dieter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Werner,

ich möchte ihnen eine Frage zu einem hochaktuellen Thema stellen:
Wie ist die Meinung von ihnen und ihrer Partei zur NSA-Affäre und der Kooperation deutscher Geheimdienste mit der NSA in Bezug auf die Überwachung deutscher Bürger?

Danke im Voraus für die Antwort,
Dieter Hoffmann

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ich sehe dies nicht nur als eine Affäre an, sondern als ein Indiz dafür, was in unserer Gesellschaft dringend korrigiert werden muss. Die Piratenpartei steht für den Schutz der Privatsphäre, aber auch für eine transnationale Friedenspolitik. Parlamentarisch überwachte Geheimdienste sollten deshalb kooperieren. Es widerspricht jedoch dem Demokratieverständnis von mir und meiner Partei, in einem Rechtstaat die Bürger unter Generalverdacht zu stellen.

Gleichzeitig korrespondiert das gestiegene Bedürfnis nach Sicherheit anscheinend mit der Hoffnung, dass konformes Verhalten vor Sanktionen schützt oder Vorteile verschafft. Noch haben wir Deutschen allerdings die Wahl, uns nicht innerhalb einer "Festung Europa" zu verschanzen oder uns einer amerikanischen Führung unterzuordnen, sondern dieser fatalen Entwicklung entgegenzusteuern.

Wir werden weiterhin gegen Prism und BDA auf die Straße gehen, haben aber auch am Mainzer Nordhafen einen Freiraum für Politik, wo wir gerne ein vertiefendes Gespräch darüber führen können.

Herzliche Grüße

Britta Werner